Kirschbaumhütte«Eine gemütliche Berghütte inmitten einer entlegenen Waldlichtung»

2 Personen
Ab CHF 770.– pro Woche
Mietbar von April bis Mitte Oktober

Beschreibung

Die archaische, von ungestümen Wetterlaunen gezeichnete Alphütte wurde sorgfältig mit gebrauchtem Holz und traditionellen Baumaterialien zu einem Ort der Erholung ausgebaut. Die authentische Einrichtung wurde konsequent beibehalten, als wohnten Heidi & Geissenpeter noch hier. Die Schlichtheit stellt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Die imposante Bergkulisse der Schweizer Alpen. 

Das Leben in der Kirschbaumhütte beschaulich, die Mühlen mahlen langsamer hier: Bis der Kaffee aufgebrüht ist, hast Du Zeit, dich mit dem Feuermachen zu beschäftigen, der natürlichen Geräuschkulisse um das Haus zu horchen, den Sonnenuntergang zu bestaunen oder dich beim gemächlich plätschernden Brunnentrog zu erfrischen. Die Hütte strotzt vor Kulturgeschichte: Der Stubentisch war vor Jahrzehnten die Eingangstüre und in der Bibliothek findest Du Bücher, die dir von vergangenen Lebensformen und -weisheiten erzählen. Der gepolsterte Schlitten ist ebenfalls ein pensioniertes Arbeitsgerät. Er diente als Transportmittel für die sperrigen Käselaibe oder zur Bewirtschaftung der umliegenden Hänge.

Einrichtung

Die Hütte ist ein wahres Bijou: Der massive Steinboden und die dunklen Holzdielen sind wunderbar eingearbeitet und vermitteln ein rustikales Flair. Der Holzkochherd ist so unkompliziert wie wärmespendend und das frische Quellwasser ist mittels Leitung bequem am Spülbecken abzuzapfen. Der gedeckte Sitzplatz mit dem ausgebleichten Mobiliar bezeugt, dass die Kirschbaumhütte von der Sonne geküsst ist und lädt zum Verweilen bis spät in die Nacht ein. Die Sonnenterrasse, ausgestattet mit einem grossen Badebrunnen, Feuerstelle, Liegestühlen, Sonnenschirm und Ausblick auf die Bergwelt lässt den Gästen kaum Argumente, sich davon fortzubewegen. Ob ein kühles Bad im Hochsommer oder ein warmes Bad unter dem Sternenzelt: Der Badebottich ist die pure Erholung. Ein modernes Kompost-WC ist im Nebenraum der Hütte installiert. Kerzenlicht und Petrollampen sorgen für eine romantische Hüttenatmosphäre.

Übersicht

Holzkochherd mit Backofen und Wasserschiff, fliessendes Quellwasser und Spülstein
Stube mit Liege
Galerie mit Doppelbett (160 x 200 cm)
Kühler Keller zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, Gepäck und Ausrüstung
Heizbarer Badebottich (Zur Anleitung des Badebottich)
Terrasse mit Tisch, Liegestühlen und Sonnenschirm
Komposttoilette im Nebengebäude
Anmerkung: Haustier auf Anfrage (Vierbeiniger Gast: 50.- CHF/Woche)

Handbuch zur Benutzung der Kirschbaumhütte

Anleitung Badebottich

Buchungsplan Kirschbaumhütte


VerfügbarAn- und AbreiseBesetzt

Mietpreise pro Woche

CHF   980.–
CHF 1200.–29. Mai – 4. September
CHF   770.–im April und Oktober
Keine versteckten Nebenkosten!
In diesem Betrag sind Bett- und Frottewäsche, Badebottich, Feuerholz, Reinigung und Kurtaxen inbegriffen.

AGB, Storno, Schadensfall

Wichtig: Kann von April bis mitte Oktober gemietet werden. Im Winter ist die Hütte geschlossen. Die Kirschbaumhütte kann jeweils von Samstag bis Samstag gemietet werden.

Lage

Innerschneit, 3815 Gündlischwand
Die Alphütte ist durch eine breite Forststrasse erschlossen. Wichtig: Fahrzeuge, die hochfahren, müssen genügend Bodenfreiheit aufweisen, die Strasse kann bisweilen recht steinig und holprig sein – es empfiehlt sich also, den Porsche zuhause zu lassen. Am besten bleibst Du auf der gewölbten Strasse am Rand, da ist der Abstand zwischen Vehikel und Boden am grössten. Die Strasse ist bewilligungspflichtig; mit der Miete der Kirschbaumhütte bist du aber berechtigt.
Gute Fahrt!

Anreise planen (Google Maps)

Umgebung erkunden

Zwischen Wengen und Grindelwald liegt die Kirschbaumhütte auf 1100 m. ü. M. und bietet endlos viel Flora und Fauna für Entdecker. Hier gibt es weder Siedlung noch Verkehr, einzig das Läuten der Kuhglocken erinnert an Zivilisation. Die Alpenwelt gehört dir!

Buchungsanfrage